13. Juli

( verfasst um 23:00 Uhr bei Egilsstadir, Island )
Details auf der Ostisland-Karte

 

 
 
 
 
 
 

Von Holz und Wolken

Ein weiterer strahlender Tag bricht an. An vielen Stränden im Norden und Nordosten liegt viel Treibholz. Super Stämme die heute kaum mehr Verwendung finden. Es ist sibirisches Holz das über das Packeis des Nordpols hierher driftet.

 
 
 
 

Die Buchten sind voller Farben. Und über die Hellisheidi gibt es auch eine echte Passfahrt. Rund 600m hoch ist nicht so beträchtlich, aber dafür steigt die Strasse wirklich in vielen Kehren von Meereshöhe hinauf. Die Aussicht über den Heradsfloi ist jeweils das eine Besondere.

 
 
 
 

Das andere Besondere ist die Strasse selbst. In weiten Kurven schwingt sie sich den Berg hinauf. Natürlich nicht asphaltiert. Bei Regen oder Schnee kann das ganz schön zäh werden. Heute ist es mehr staubig.

 
 
 
 

Und dann plötzlich ein Kleinflugzeug neben der Schotterpiste. Weit und breit gibt es keine Landebahn und auf der kurvigen Strasse kann es auch unmöglich gelandet sein. Im Cockpit auf dem Armaturenbrett liegt noch die Landkarte und der Kopfhörer als ob der Pilot soeben ausgestiegen sei. Ich habe keine Ahnung wie das Teil hierher kommt, jedoch scheint es noch nicht so lange da zu sein.

 
 
 

Reifenreparatur auf isländisch

Seit den Westfjorden bin ich mit dem Reserve-Reifen unterwegs. Den Original-Reifen will ich eigentlich noch auf Island reparieren lassen, denn sowas ist hier eher alltäglich und braucht zu Hause nur viel Zeit und kostet vermutlich auch mehr.

Egilsstadir 18:30 Uhr. Natürlich haben die beiden Werkstätten am Weg schon geschlossen aber Remigi den ich per Zufall an der Tankstelle 'duelliere', hat einen heissen Tipp: "die da hinten haben bis 19 Uhr auf." Wunderbar, also nix wie hin.

Zirka 18:40 Uhr ich fahre vor. "Aha, verliert Luft. Ja, können wir machen" meint der junge Mechaniker. Reifen raus, mit Seifenwasser einsprühen, Leck ist schnell gefunden, von der Felge nehmen. Schraube reingefahren! Inzwischen hat der zweite Mechaniker bereits den Reservereifen am Auto demontiert und ordentlich unter dem Wagen versorgt. Spezialgummi-Lochdichtung rein, aufrauhen, abdichten, vulkanisieren lassen, auf Felge aufziehen, aufpumpen, auswuchten, montieren, fertig. Puhh! Ich schaue auf die Uhr: 19:02. Boahh, Boxenstopp!

"Kann ich mit der Kreditkarte bezahlen?" - "Kein Problem". Die Rechnung über CHF 30 (EUR 19) habe ich dann doch gleich bar bezahlt. :-)

 
 

Ein Tag ohne Wasserfall... Am späten Nachmittag darf ich ein eher seltenes Naturereignis geniessen: einen Wolkenfall. Langsam gleiten die Wolken über den Berg hinab und lösen sich unten in der warmen Luft auf. Der Vorgang hält sich erstaunlich lang in den verschiedensten Variationen. Wolken über Bergen habe ich schon viele gesehen, sowas perfektes noch nie in Natura.

 
 
 
 


Gemäss Wetterbericht dürfte es für mich der letzte sichtbare Sonnenuntergang
auf Island gewesen sein. Mal sehen was wirklich wird - Island ist voller Überraschungen.