5. Juli

( verfasst um 23.30 Uhr in Bakki / Island )
Details auf der Südisland-Karte

 

Typisch

Heute ist ein Wind und Regentag, vor allem ein Windtag: es regnet waagrecht. Zeit um sich mit ein paar typischen isländischen Gepflogenheiten auseinanderzusetzen.

Mittelpunkt und Treffpunkt der Isländer ist die Kaffeemaschine oder der mit heissem Kaffee gefüllte Thermoskrug. Fast überall ist mindestens ein Nachfüllen inbegriffen. Da das aber manche Besucher bei Regenwetter offenbar arg ausnützen, gibt es inzwischen oft Mengenbegrenzung oder Einzelzahlung.

 
 
 
 

Bevor man eine Wohnung betritt, gilt: Schuhe aus! Natürlich nicht vor einer Hoteltüre, aber bei privaten Wohnungen oder Hütten ist dies durchaus üblich. Es macht auch Sinn: der Schmutz soll draussen bleiben und eine saubere Gemütlichkeit drinnen.

 
 
 
 

Schaut man aus der Tür, blickt man auf den isländischen Wagenpark. Oft erblickt man dabei die Auto-Verbrauchsgeschichte der letzten 10 bis 15 Jahre. Ist hingegen aufgeräumt, steht da auf dem Lande bestimmt mindestens ein Traktor und garantiert ein robustes Allradfahrzeug. Der Benzin-/Dieselverbrauch interessiert dabei nicht, die Alljahres-Strassentauglichkeit ist wichtiger.

 
 
 
 

Letztes Licht am Myrdalsjökull
Ein Schmankerl und ein besonderer Moment
von der Reise entlang der Südküste: die letzten
Sonnenstrahlen auf dem Myrdalsjökull.