6. Juli

( verfasst um 23.30 Uhr in Landmannalaugar / Island )
Details auf der Südisland-Karte

 

Querfeldein

Das Ziel für heute lautet Landmannalaugar. Mit dem Auto ist es von Norden her recht gut erreichbar. Die Piste führt erst durch eine Schotter- danach durch eine Sandwüste. Und darauf wird es praktisch um die Ecke farbig und grün. Die Seenlandschaft der Tungnaa ist erreicht. In hellstem grün leuchtet das Quellmoos. Es ist derart von Wasser durchsetzt, dass ich es schon bald zu den Algen zählen würde.

 
 
 
 

Im Hintergrund sind bereits die farbigen Berge von Landmannalaugar zu sehen, und da ich genug Zeit habe, es ewig hell ist (es wird nicht richtig dunkel) geht es den Seen und Tälern entlang, bis die erste der drei Furten zur Eldgja auftaucht. Interessant sind die verschiedenen Fahrtechniken durchs Wasser. Auch nicht alle Isländer haben es komplett im Griff. Dieser hier schon.

 
 
 
 

Und dann wird die Bewölkung weniger, die Berge farbiger und das Tagesziel ist fast erreicht. Noch 3 Kilometer sind es von hier. Aber die Abstecher rund um Landmannalaugar sind mindestens ebenso interessant wie das Ziel selbst.

 
 
 
 

Die Seen der Tungnaa
Mit dem Postbus unterwegs in einer der schönsten
Landschaften Islands. Mehr im Panoramabild.