15. April 2014

Tagesbericht verfasst um 18:00 Uhr in Neuenhof, Schweiz
( Standort bei Google Maps einblenden / ausblenden )

 

Frühlingsfahrt nach Hause

 
 
 
 
 
 

Über 900 Kilometer sind es von Lübeck nach Hause. Für die Fahrt lasse ich mir immer genügend Zeit und Reserven. Schlussendlich ist es komplett egal ob ich nachmittags um zwei oder abens um sechs Uhr zu Hause ankomme. Zudem ist inzwischen meine Strecke nach Norddeutschalnd kilometermässig optimiert, und es ist auch landschaftlich nicht monoton.

 
 
 
 

Es ist auffällig, welche Fortschritte der Frühling in einer einzigen Woche gemacht hat. Alles erstrahlt in frischen kräftigen Grüntönen. Auch die Rapsfelder sind mächtig heran gewachsen.

 
 
 
 

Auf der Rückfahrt setzt richtiges Aprilwetter ein. Mal Sonne, mal Regenschauer. Dann wieder Sonne und dann ein Regenschauer welcher in einen Hagelsturm übergeht. Die Hagelkörner sind zum Glück nicht grösser als drei vier Millimeter. Die Reste halten sich noch eine Weile an der Windschutzscheibe.

 
 
 
 

Seit über zehn Jahren verfolge ich schon den Beginn der Obstbaumblüte im Aargau. "Kommt ganz auf den Winter an." würde man meinen. Stimmt aber nicht: egal wie das Wetter war, der Beginn der Baumblüte lag nie mehr als rund zehn Tage auseinander. Gefühle können täuschen.

 
 
 
 







Die Kontraste könnten nicht grösser sein: am Freitagabend stand ich noch am Eismeer in Nordfinnland,
heute Dienstagabend im Blütenmeer des schweizer Mittellandes.






Dies war nicht meine erste Frachtschiffreise, aber es war eine Besondere.
Und ich denke auch, es wird nicht die letzte Frachtschiffreise gewesen sein...
So ein zwei Ideen hätte ich da noch.