19. August 2010

Tagesbericht verfasst um 22:00 Uhr am Aldeyjarfoss, Island
( Standort bei Google Maps einblenden / ausblenden )

 

Unterwegs am Eyjafjördur

 
 
 
 
 
 

Dalvik am Morgen. Extra früh aufgestanden und zum Fähranleger marschiert. Da für heute das Wetter gut aussah, wollte ich zur Insel Grimsey. Dumm bloss: am Donnerstag fährt kein Schiff nach Grimsey. Erst am Freitag wieder... aber für morgen sieht der Wetterbericht bescheidener aus. Hmm, toll gelaufen und super abgeklärt Philipp...

 
 
 
 

Da kann man nicht viel ändern und weiter ostwärts hingen Wolken über den Bergen. Also den Tag möglichst gemütlich verbringen und den blauen Himmel hier geniessen. Der Blick über den Eyjafördur ist durchaus zu ertragen. Hinsetzen und verweilen.

 
 
 
 

Weiter ging es auch mit meinem Foto-Projekt 'Island vor 15 Jahren - Island heute'. Hier am Fjord hatte ich auch ein paar Bilder gemacht. Der Hauptunterschied bei diesem Motiv: 1995 war ein sehr schneereicher Winter. Häuser und Scheune stehen noch, und auch die Dächer leuchten nach wie vor in rot.

 
 
 
 

Am Eyjafjördur liegt auch Akureyri. Die einzige wirkliche Stadt ausserhalb vom Grossraum Reykjavik. Über zehntausend Einwohner! Vor allem habe ich wieder einmal eine Bäckerei angesteuert. Lust auf wirklich frisches Brot hatte ich schon länger.

 
 
 
 

Und wieder eine Kirche und ein Torfgehöft... Das letzte Torfgehöft im Reisebericht, ich verspreche es! Dafür ist der Ursprung des Hofes von Laufas wirklich alt. Im Jahre 1047 das erste Mal erwähnt. Die heutigen Gebäude stammen aus den Jahren 1866 bis 1870.

 
 
 
 



Wie Miniaturen schauen die Hausfassaden aus - innen sind die Häuser untereinander verbunden.