24. Juli 2010

Tagesbericht verfasst um 24:00 Uhr in Heimaey, Westmänner Inseln, Island
( Standort bei Google Maps einblenden / ausblenden )

 

Eine Insel mit zwei Bergen und dem Auto-Rundverkehr

 
 
 
 
 
 

Die Westmänner Inseln bestehen aus rund einem Dutzend Inselchen und einer Hauptinsel. Nur die Hauptinsel ist bewohnt und es gibt nur einen Ort darauf: Heimaey. Geprägt wird die Insel von den alten Bergen rund um den Hafen und den zwei Vulkanen. Rechts Helgafell rund 10'000 Jahre alt, und links der Eldfell welcher 1973 entstand.

 
 
 
 

Isländer lieben ihre Autos. Sobald ein Isländer mehr als hundert Meter zurück zu legen hat, benutzt er das Auto. Die Menschen in Heimaey lieben ihre Autos ganz besonders. Denn sie haben nicht allzu viele Fahrmöglichkeiten. Hier am Fussballplatz wird gerade ein Match ausgetragen. Distanz zum Ortszentrum: kein Kilometer. Dreiviertel der Zuschauer kommen mit dem Auto. Alle Strassen um den Fussballplatz sind beidseitig zugeparkt.

 
 
 
 

Gerne fährt man zum Südkap der Insel: Distanz 6 Kilometer und überhaupt die weiteste Entfernung auf der Insel. Dabei kommt man am Golfplatz vorbei und entdeckt auch den 'Elefanten' hinten am Fels. Vielleicht trifft man ja auch noch jemanden am Golfplatz oder schaut bei laufendem Motor Spielern beim Abschlag zu.

 
 
 
 

Im TaIkessel beim Campingplatz findet immer am ersten August-Wochenende das grosse Heimaey Festival statt. Dort wird momentan aufgebaut. Also nichts wie hin um die Baufortschritte anzusehen. Natürlich mit dem Auto. Distanz rund 1,5 Kilometer. Vielleicht steht auf dem Campingplatz noch ein interessantes Gefährt? Also da auch noch möglichst zwischen den Zelten herum fahren. Man hat ja Vierrad-Antrieb...

 
 
 
 

Im Nordosten der Insel gibt es dieses schöne rote Lavafeld. Bei gutem Wetter schweift der Blick zur Küste und zum Eyjafjallajökull. Den Namen habe ich nun absichtlich genannt, zu Übungszwecken für den Lesenden ;-) . Zudem kann man hier draussen der ankommenden und abfahrenden Fähre zuschauen. Distanz zum Ort: zwei Kilometer.

 
 
 
 



Das weiche Licht abends und die Sonnenuntergänge sind mit Höhepunkte auf den Westmänner Inseln,
ausnahmsweise nicht aus dem Auto aufgenommen.