22. Juni 2010

Tagesbericht verfasst um 23:00 Uhr in Roskilde, Seeland, Dänemark
( Standort bei Google Maps einblenden / ausblenden )

 

   Das Fernsehen und die Wikingerfahrt

 
 
 
 
 
 

Heute war das norwegische Fernsehen hier in der Siedlung zu Besuch. Bloss ein kleines Team. Es wird ein Bericht über biologische Landwirtschaft werden. Und sobald Tiere im Spiel sind, ist nicht alles schön planbar. Mancher vom Fernsehteam hat einen Kuhfladen an den Schuhen als Souvenir mitgenommen.

 
 
 
 

 

Damit die weissen schottischen Hochlandrinder besser zur Geltung kommen, haben wir diese von der Weide mitgenommen. Die Tiere sind zwar klein, entwickeln jedoch ordentlich Kraft. Søren, Line und Eva hatten alle Hände voll mit ihnen zu tun. Am liebsten mögen die Rinder im Garten offenbar die Sträucher. Die eine oder andere Hecke ist nun nicht mehr ganz so hoch.

 
 
 
 

"Eine Fahrt mit dem Wikingerschiff wollte ich schon immer unternehmen" schwärmte Eva am morgen. Obwohl sie schon über 30 Jahre in der Region wohnt, war sie noch nie damit unterwegs. Aber es blieb ein Wunsch, und heute sollte er endlich in Erfüllung gehen.

 
 
 
 

Zuerst mussten wir das Boot aus dem Hafen rudern. Mit den alten, sehr langen Rudern keine Kleinigkeit. Und dann kam der beste Teil: das Segeln. Unter fachkundiger Anleitung übernahm Eva das Ruder, ich setzte das Segel und Ronja gefiel es sehr, als das lange Boot lautlos über das Wasser glitt.

 
 
 
 

Die stündige Fahrt auf dem Roskilde Fjord verging viel zu schnell. Danach sahen wir uns die alten Wikingerschiffe im Museum an. Und da war auch ein Film auf grosser Leinwand, als man 2007 mit einem Wikingerboot nach Schottland, Irland und England reiste. Das war interessant. Die Reiseverhältnisse waren natürlich 'etwas anders' als auf einem modernen Schiff...

 
 
 
 



Ein weiteres historisches Boot im Roskilde Fjord.