2. Juli

( verfasst um 21:00 in Geysir, Island )
Details auf der Südisland-Karte

 

 
 
 
 
 
 

Im Banne von Petrus

Aufstehen, Isomatte vom Fenster weg, und? - Ich habe es eh schon gewusst, bzw. gehört: es regnet. Es regnet zwar nicht immer, aber eben immer wieder. Und so macht mir Petrus langsam Sorgen. Es braucht zwar nicht dauernden Sonnenschein, jedoch gibt es bei Wind und bedecktem Wetter auch keine strahlend farbigen Fotos. Mit etwas Sonne lebt sich leichter.

 
 
 
 

Da Landmannalaugar am Wochenende ein beliebtes Ausflugsziel der Isländer ist, mache ich mich nach einer kurzen Wanderung auf den Rückweg. Diesmal als Abstecher die steile Piste zum Ljotipollur hoch. Auch ein Kratersee. Und dann kommt noch ein Fahrzeug: Gipfeltreffen!

 
 
 
 

Remigi hat dasselbe vor wie ich. Zwei Schweizer am Ende der Welt... wie so oft übrigens. Es ist auch ein Märchen, dass AG 'Achtung Gefahr' bedeutet und NW für 'nie wieder' stehen soll. Wir hätten uns sonst gar nicht getroffen, oder? ;-)

Aber wir werden uns allerspätestens auf dem Fährschiff bei der Rückfahrt wieder sehen.

 
 
 
 

Dann die ganze eindrückliche Strecke von gestern wieder zurück und nordwärts halten. Islandkenner: was ist das für ein Wasserfall in der Schlucht? Eigentlich einfach, wenn auch eine besonders felsige Perspektive.

 
 
 
 

Am Gullfoss ist am frühen Abend nicht mehr viel los. So muss ich erst warten um ein paar 'Darsteller' im Bild zu haben. Dann heisst es die Vorräte, Akkus und alles andere Kleinzeugs nachfüllen um für ein vorhergesagtes sonnigeres Wochenende bereit zu sein. - Petrus, ich bin gespannt.

 
 
 
 


Abends am Geysir 'Strokkur': das heisse Wasser kurz vor dem Ausbruch.