22. Juni

( verfasst um 21.45 Uhr in Rathdrum, Grafschaft Wicklow / Irland )
  Details auf der Irland-Karte

 

Im Kloster

Irgendwie habe ich mich verfahren... Noch sechs Kilometer bis Hollywood. Nicht schlecht: da will ja jede(r) hin! Ich lasse den Umweg dennoch bleiben und fahre in die Berge von Wicklow, das ist mehr was für mich.

 
 
 
 

Einen komplett erhaltenen Rundturm aus dem 10. Jahrhundert gibt es in Glendalough zu sehen. Der Rest der ehemaligen Klosteranlage ist wie üblich stark verfallen und dient nunmehr als Friedhof.

 
 
 
 

In diesen Klöstern wurde Geschichte geschrieben. Einerseits wurde die Bibel kunstvoll in Büchern aufbewahrt, andererseits waren die Klöster ein Ort des Glaubens und Wissens. Ganz Mitteleuropa wurde von Irland her christianisiert. Zum Beispiel stammt die Schweizer Stadt St. Gallen vom heiligen Gallus ab. Auch er ein Ire.

 
 
 
 

Glendalough liegt in einem wunderschönen Tal mit mehreren Seen. Die klösterlichen Überreste sind über mehrere Stationen verteilt. Besonders toll sind die alten ursprünglichen Wälder in Irland. Wer in Glendalough wandert, und die Augen und Ohren offen hält, wird in eine Märchenwelt von Bäumen und Pflanzen entführt.

 
 
 
 

In den sanften Bergen von Wicklow, südlich von Dublin, hängt fast immer ein bisschen Dunst oder Nebel. Die schmalen Strassen laden zur Rundfahrt ein.