10. Oktober

( verfasst um 20.30 Uhr in Döbriach / A )
 

Hoch und tief

Eine faule Bande ist diese Kuhherde. Doch ich gehöre auch bald dazu. Wenn das Wetter so weiter geht, berichte ich ab sofort über Kilometerstand, günstige Tankgelegenheiten, stille Campingplätze und besonders ordentliche sanitäre Anlagen. Interessant, oder? ;-)

 
 
 
 

Im Dreiländereck Slowenien / Italien / Österreich liegt versteckt das letzte stille slowenische Tal. Berühmt ist es durch die grösste und höchste Skiflugschanze der Welt. Ein Ort und ein Begriff: Planica. Auch wenn der 'Hügel' nicht danach aussieht, der Schanzenrekord steht momentan bei 225 Metern. Der Schanzenrekord von Planica ist logischerweise immer auch gleich Weltrekord.

 
 
 
 

Und wenn es oben erneut zu schütten beginnt, dann besser wieder tief unter die Erde. Mir macht das besonders Spass, da ich ein Fan von Bergwerken, Gängen und Höhlen bin. Bei Villach liegt das alte Bleibergwerk von Bad Bleiberg.

 
 
 
 

Wegen mangelndem Absatz und fehlender Rentabilität wurde das Bleibergwerk nach hunderten von Jahren 1993 geschlossen. Aber die Bleiberger haben sich etwas einfallen lassen. 'Terra Mystica' nennt sich die besondere Tour durch die alten Stollen des Werkes.

 
 
 
 

An mehreren Multivisions-Standorten werden Felswände zu Leinwänden, Stollen zu Vorführungsräumen und das Leben im alten Bergwerk erwacht erneut. Sogar für die Kinder wirds nicht langweilig: die Stollenrutschbahn und das Zwergenland gefallen den Erwachsenen wohl ebenso...

 
 
 
 

Ja, und so herbstlich sah es gestern noch aus:
in den slowenischen Bergen am Wocheiner See,
das 180° Panorama von Bohinjsko Jezero.