8. Juli

( verfasst um 23.00 Uhr in Haukadalur bei Geysir / Island )
Details auf der Südisland-Karte

 

G und G

Geysir und Gullfoss sind für heute das Tagesziel. Doch erst geht es ein Stück in die Kjölur-Route, da dort im Moment die Sonne scheint. Ab und zu schmuggelt sich eine Regenwolke dazwischen. Den Effekt davon sieht man im Bild deutlich. - Es war übrigens ein sehr geduldiger Regenbogen: er hielt für eine halbe Stunde hin. Das freut das Herz.

 
 
 
 

Das interessanteste am Ort Geysir ist der speiende Strokkur (Butterfass). So alle 5 bis 8 Minuten lässt er eine Fontäne bis zu 30 Meter in den Himmel steigen. Besonders eindrucksvoll ist der Beginn des Ausbruchs: es bildet sich zuerst eine Blase, die platzt dann, und danach schiesst das über 100 Grad heisse Wasser hoch. Alles in Sekundenbruchteilen.

 
 
 
 

Der Gullfoss ist als Wasserfall vergleichbar mit dem Rheinfall (mit H geschrieben!). Er führt immer gut Wasser und bildet zusammen mit dem Regenbogen in der Gischt den 'goldenen Wasserfall'. Sonnenschein ist natürlich vorausgesetzt. Und bei dem Besucherandrang beim Gullfoss geht mir so allerlei durch den Kopf. Das ist dann ganz zum Schluss der Reise nachzulesen.

 
 
 
 

Der Gullfoss am Abend
Wenn dann alle weg sind, der Regenbogen verschwunden ist,
und die blaue Stunde einsetzt, geht es nochmal an das
tosende Wasser. Ein abendliches Panoramabild.