27. Juni

( verfasst um 23.45 Uhr bei Egilsstadir / Island )
Details auf der Ostisland-Karte

 

Island

Mit Beginn des Morgens wird die Fahrt angenehm ruhig. Am Nachmittag versammeln sich immer mehr Passagiere auf der Backbord-Seite des Schiffes: Land in Sicht! - Die mit Schneeflecken bedeckten isländischen Ostfjorde sind aus dem Dunst des Meeres aufgetaucht. Eine Ankunft ist immer etwas besonderes und zusammen im Sonnenschein hört man die Fotoapparate Dauerklicken. Hoffentlich bleibt da noch genug Film für das spätere Island?

 
 
 
 

8 Stunden zu spät wird ausgecheckt. Abends um 5 Uhr ist der Tag eigentlich schon fast vorbei, doch auf Island ist die Helligkeit jetzt endlos. Und so setzt sich die Karawane der Fahrzeuge in Richtung Egilsstadir in Bewegung. Von da an zerstreuen sie sich in alle Himmelsrichtungen.

 
 
 
 

Auch mich zieht es weg von der Hauptstrecke, hinaus ins weite Land. Es dauert nicht lange bis der Asphalt endet. Noch etwas zögerlich geht es auf den ersten Kilometer aber dann bei freier Fahrt stiebt bei Tempo 80 eine freudige Staubwolke hinter dem Bus her. Das Islandabenteuer hat begonnen!