21. Juni

( verfasst um 23.30 Uhr in Jørlunde / DK )

 

Versenkt

Ganz im Süden am Roskilde-Fjord liegt die Stadt Roskilde. Sie hatte schon zu Wikingerzeit eine grosse Bedeutung. Das Fahrwasser durch den Fjord war an einer Stelle sehr seicht. Um die Durchfahrt für Schiffe zu sperren, wurden in der Wikingerzeit mehrere Boote im flachen Fahrkanal versenkt.

 
 
 
 

Anfang der 60er Jahre entdeckte man die alten Schiffe im Fjord. Weil das Holz ausserhalb des Wassers sehr schnell zerfallen wäre, wurde es aufwändig konserviert. Es dauerte fast zwanzig Jahre bis das Wikingerschiffmuseum in Roskilde mit den Booten darin eröffnet werden konnte. Wunderschön liegt es am südlichen Fjordzipfel direkt am Wasser. Die Reste der Schiffe könnten fast wieder in See stechen.

 
 
 
 

In Roskilde sind auch sämtliche Königinnen und Könige Dänemarks begraben. Der Dom überragt die Landschaft weithin. Immer wieder entdeckt man die Turmspitzen über den wogenden Kornfeldern oder von den 'dänischen Bergen', wie Eva es nennt. Jede Erhebung über 20 Meter ist doch hier ein Berg, oder?

 
 
 
 

Und dann findet der Elch einen neuen Fan: Freya klettert ins Auto und entdeckt sofort den gemütlichen Plüschelch im Heckfenster. - Manchmal braucht es sehr wenig um ein paar Augenblicke glücklich zu werden...