26. Mai

( verfasst zu Hause, Neuenhof / CH )

 

Warten

Zuerst die Hügel der Toskana hinter sich lassen, dann die Berge des Apennins. Gestern Donnerstag war Auffahrt und auf den Strassen ist an diesem Wochenende allerhand los. Andrang an den Zahlstellen der italienischen Nord-Süd Autobahn. Richtung Süden ist es noch mühsamer.

 
 
 
 

Aber es fährt sich ganz gut. Wiederum durch die Po-Ebene, wo die Landschaft platt unter einer Dunstwolke liegt. Immer wieder tauchen die typischen Höfe mit ihren Scheunen auf - und flitzen vorbei... Fenster offen und Fahrtwind in den Haaren!

 
 
 
 

Noch am Mittag ist der Weg nach Norden über den Gotthard frei. Eigentlich ist er das auch nachmittags um drei Uhr noch, nur hatten andere offenbar dieselbe Idee. Schlussendlich stauen sich die Fahrzeuge über 4km vor dem Gotthardtunnel. Das ist nicht viel, aber nicht jeder hat gleichviel Geduld... Faustregel: je 2km Stau = 1 Stunde Wartezeit.

Und doch komme ich am Abend gut zu Hause an. Heute herrscht hier sizilianische Wärme. Für was war ich überhaupt weg? ;-)

 
 
 
Ja, und das war es nun vorläufig mit der Reiserei und den Live-Reiseberichten. Aber in den nächsten Tagen folgt noch allerhand von der Sizilienreise nach. Einerseits ganz bestimmt neue Hintergrundbilder und 360° Panoramabilder und vielleicht reicht es auch noch für einen eindrücklichen Bildschirmschoner. 'Wir werden mal sehen' würde ich als Sizilianer sagen!