23. Mai

( verfasst um 22.30 Uhr in Bolsena, nördlich Rom )

 

Brunnen

Es geht weiter in Richtung Toskana. Rom wird ausgelassen, denn das macht mit dem Camper wenig Sinn. Die Grossstadt ist besser und günstiger mit der Bahn oder per Flugzeug zu erreichen. - Später dann mal wieder.

Tivoli, eine Kleinstadt 20km östlich von Rom soll es heute sein. Die Wolken weisen den Weg.

 
 
 
 

Es ist 17 Jahre her, als ich hier das letzte Mal war. Irgendeine Villa besitzt eine tolle Gartenanlage mit vielen Brunnen, das weiss ich noch. Aber der Name? Doch es ist leicht herauszufinden: die Villa d'Este gibt es noch und die Brunnen sprühen und sprudeln frischer als je zuvor.

 
 
 
 

Das ist ein Garten der richtig gefällt. Die Brunnen haben verschiedene Bedeutungen. Viele sind römischen Göttern geweiht oder haben sogar eine kleine Geschichte. Dem Lauf des Wassers zuzusehen macht genau soviel Freude.

 
 

Fast drei Stunden im Grün und zwischen den sprühenden Kaskaden sind phantastisch. Dann zieht das drohende Gewitter doch noch über Tivoli hinweg. Aber das macht nichts: Diafilme, Speicherkarten und der Geist sind voll von Eindrücken und brauchen erst einmal einen ruhigen Abend und Verarbeitung.