19. Mai

( verfasst um 19.30 Uhr in Riace Marina, Kalabrien )
Details auf der Sizilien Landkarte 

 

Mühsames Wetter

An der Zyklopenküste führt der Weg nordwärts in Richtung Messina. Die Felsen im Meer wurden angeblich von den Zyklopen dahin geworfen. Vielmehr handelt es sich um erstarrte Lava-Schlote. Schön, aber mühsam das Wetter der letzten Tage. Der Scirocco weht. Eigentlich ein trockener Nordafrikanischer Ablandwind, aber der nimmt über dem Meer viel Feuchtigkeit auf. Das Resultat: feuchtwarm bei bis zu 36 Grad. Nein, wirklich nichts für mich.

 
 
 
 

Heute endet Sizilien. Nochmal einen Gucker in Messina und dann mit dem Fährschiff hinüber nach Kalabrien. Schade, aber die Zeit rennt. In einer Woche werde ich wieder zu Hause sein. Ja, das geht einem so durch den Kopf, während unten am Schiff die kräuselnden Wellen vorbeiziehen.

 
 
 
 

Aber es geht noch weiter. Klar! noch eine ganze Woche. Südkalabrien hat wunderbare Strände. Erinnert fast schon an tropische Gebiete. Und natürlich einen Wellengang... Nein, jetzt wird da nicht bis zum Sonnenuntergang zugeschaut. - Heute ist Samstag, ich bin mit dem Bericht früh dran und jetzt geh ich was essen und lass mich bedienen. En Guete und zum Wohl!