17. Mai

( verfasst um 23.00 Uhr in Fiumefreddo, nördlich Catania )
Details auf der Sizilien Landkarte 

 

Touristisch -
total touristisch - Taormina

Die eigentliche Keimzelle des sizilianischen Tourismus liegt im Ort Taormina. Von den Griechen gegründet, von den Römern weiter bewohnt und vor allem von vielen berühmten Personen besucht. Das ist wohl der Reiz der den Ort ausmacht. Kein anderer Ort auf Sizilien hat diesen Touristenandrang.

 
 
 
 

Bestimmt, die Gemeinde ist schön und auch wunderbar gelegen auf einem Felsrücken mit Blick aufs Meer und hinüber nach Kalabrien. Auf der anderen Talseite raucht der Ätna. Darunter breiten sich in der Ebene sattgrüne Felder aus. Auch das Städtchen hat ein paar bemerkenswerte Bauwerke. Vor allem ist sie peinlichst sauber und (nur) für Touristen eingerichtet. Die Ladenmietpreise entlang der Einkaufsmeile können sich bald nur noch weitere Mode-Boutiquen leisten...

 
 
 
 

Ein Bauwerk in Taormina ist hingegen herausragend: das Theater! Ursprünglich unter den Griechen begonnen, dann von den Römern weiter vergrössert. Zum Glück fehlt ein Stück der römischen Abschlussmauer und der tolle Ausblick in die Ebene und auf den Ätna wird frei. Wahrscheinlich gar nicht im Sinne der Römer, dafür im Sinne der Griechen und der heutigen Besucher.

Fast ein Rundblick: 180° Panoramabild vom Theater Taormina (67kb).

 
 
 
 

Nach all dem Trubel muss ich mich erholen. Ein Stockwerk darüber, im nächst höhergelegenen kleinen Bergort Castelmola ist die Welt wieder in Ordnung und der Touristen-Andrang bewegt sich bei etwa 30 Besuchern die Stunde. - Das gefällt! Ah ja, der kühle Inhalt im Glas samt der wunderbaren Aussicht genau so.