9. Mai

( verfasst um 21.30 Uhr in Cefalu, Sizilien )
Details auf der Sizilien Landkarte 

 

Oben - Unten

Na gut, ich will es wissen. In sämtlichen Reiseführern umfassen die Küstengebiete der Insel rund 90% der Beschreibungen. Das Landesinnere scheint ja total belanglos zu sein? Im Gegenteil - das bergige Landesinnere ist toll!
 
Fast alle Orte sind auf Bergkuppen oder Spitzen gebaut (oder geklebt?). Dazwischen unberührtes Land und traumhafte Aussichten.

 
 
 
 

Rush-Hour auf einer Bergstrasse. Mit zwanzig Ziegen oder Schafen nimmt es die Autohupe noch auf, aber bei Hunderten hält man doch besser an. Das Gebimmel der Glöckchen hört man auf dem Bild leider nicht mehr.

 
 
 
 

Sie wird ihrem Ruf gerecht, die Insel des Lichts. Natürlich findet man auch an der Küste schöne Orte. Hier ist Cefalu zu sehen. Ein Ort der für sizilianische Verhältnisse schon sehr touristisch ist. Die Lage der alten Stadt ist auch speziell und die Lichtverhältnisse am Abend sowieso.

 
 
 
 
 

 

Noch einmal der Blick zurück in die Berge. Der Ort Gangi klebt an der Bergkuppe, rundherum breiten sich Kornfelder und ein Blumenmeer aus. Wenn die Sicht noch klarer wäre, könnte man hinten den schneebedeckten Ätna erkennen, der erhaben über Sizilien thront.