19. Oktober

( verfasst um 22.00 Uhr in Dimaro / I )
 

Gebahnt

Was verstand wohl gestern der Wetterbericht unter 'mildem Wetter'? Also wenn er damit bewölkt bei 6 Grad meint, dann soll er sich einen neuen Wortlaut einfallen lassen. ;-)

Alles nicht so schlimm, solange am Morgen die wichtigen Häuser übersichtlich mit Gipfeli (Croisson) gekennzeichnet sind und mit einem Kaffee dazu hebt sich auch sogleich die Bewölkung.

 
 
 
 

Welche Alpenpässe fehlen noch in der Sammlung? Der Bernina ist einer, wobei es sicher schöner wäre, mit der Bahn darüber zu fahren. Auf der Südseite des Passes teilen sich Bahn und Strasse des öfteren die Trasse.
 
Ein erneuter Kaffeehalt in einem kleinen Ristorante am Miralago. Da liegt sogar eine Hauszeitung auf... beim blättern muss ich des öfteren leicht schmunzeln. Einerseits wegen des unterhaltsamen Schreibstils, andererseits kommt mir dieser Stil auch irgendwie bekannt vor. Wer Zeit und Lust hat, kann die Hauszeitungen unter 'VERLAG' im Internet nachlesen.

 
 
 
 

Auf der Landkarte ist das gewählte Strässchen die direkte Verbindung in Richtung Bozen. Nun ja -  öchem... Zuerst kommt die Beschränkung auf 10 Tonnen, danach wird es fast durchwegs einspurig und dann steiler und steiler... Den 1'500 Höhenmeter habe ich zuwenig Beachtung geschenkt. Über den Passo di Mortirolo würde ich trotzdem wieder fahren. Es gab auch nur 5 Fahrzeuge Gegenverkehr und die unberührte Landschaft entschädigt für alles.