29. August

 

Kreuzfahrt!

Der Pilsumer Leuchtturm ist schon lange ausser Betrieb. Vielleicht kommt er dir irgendwie bekannt vor? Otto Waalkes bewohnte ihn in seinem Otto-Film nochmal. Zu erreichen ist er nur zu Fuss, per Rad oder eben per lnline-Skates (Ankündigung gestern). Die Rückfahrt brachte mich ziemlich ins schwitzen: Gegenwind!

 
 
 

Nein, nicht schon wieder Schiffe, Flippi... 

Ich verspreche, es ist das allerletzte Mal und zudem der Höhepunkt der ganzen Schifferei auf dieser Reise.


Papenburg liegt nicht direkt am Meer aber an einem Kanal an der Ems. Früher waren hier viele Werften, bis heute überlebt hat jedoch nur eine, nämlich die Meyer-Werft.

 
 
 

Die Werft besitzt das grösste Trockendock der Welt und produziert voll computerisiert wohl auch am modernsten. Was auf dem Bild wie eine grössere Hundehütte aussieht, ist in Wirklichkeit 370 m lang und 60 m hoch. Allein die aufgemalte wehende Flagge ist 96 m lang. Im inneren werden zwei Schiffe gleichzeitig gefertigt. Die Meyer-Werft ist führend in der Herstellung von Gas- und Viehtransportern, Fähren und vor allem Kreuzfahrtschiffen.

 
 

In der Halle wird blockweise Schiff gebaut. Die Logistik und Genauigkeit ist einzigartig. Diese Technologie war es, die der Werft das Überleben sicherten. Innovation und Forschung zählen zudem auch zu den ihren Stärken. Das Produktionstempo ist hoch: im Schnitt verlässt alle 2 Jahre ein 300 Meterschiff die Halle. Die Werft ist rentabel und wird nicht staatlich unterstützt. Das ist andernorts ganz anders.


 

Menschen sind in den Hallen wieder mal sehr klein (siehe auch 8. Juli). Zwei malende Mitarbeiter sind vielleicht zu erkennen. Ende September wird dieses Schiff die Halle verlassen und im Hafenbecken weiter ausgebaut.

Das fertige Schiff findet danach in der Ems knapp Platz. Es muss jedoch eine Flut mit Nordwestwind abgewartet werden, damit das Schiff überhaupt durch den Fluss zum Meer fahren kann. 2001 wird es wieder soweit sein. Hunderttausende Schaulustige werden dem Ereignis beiwohnen. Es hat mittlerweile Volksfestcharakter erreicht.