17. Juli

(Details auf der Südislandkarte)
 
1 Wal!

Kennst Du den Film 'Free Willy' noch? Der Wal 'Keiko' hatte darin die Hauptrolle. Er wurde von den USA nach Heimaey geflogen und hat hier in der Hafeneinfahrt eine abgesperrte Bucht für sich. Ziel der Aktion ist das Auswildern von 'Keiko'. Bis jetzt lässt er sich lieber füttern als selbst mühsam Fische zu fangen.

 
 
 

Eine Inselübersicht: Oben ist deutlich die Hafeneinfahrt von Ost nach West zu erkennen, ebenso die Bucht Klettsvik wo 'Keiko' seine Runden zieht (Ausbuchtung nach Norden). Ebenso sind in der Mitte südlich des Hafens die Häuser von Heimaey zu sehen. Westlich davon 2,1 Quadratkilometer Neuland seit dem Vulkanausbruch 1973. Im Norden und Süden der Insel sind die grossen Vogelfelsen. Die farbigen Linien markieren Wanderwege.

 
 
 

Rückfahrt auf das isländische Festland. Klar, dass bei der Ausfahrt die 'Keiko'-Bucht Klettsvik und die senkrechten Vogelfelsen eine Attraktion sind.

Übrigens: 'Keiko' ist ohne Fernglas und viel Geduld kaum zu sehen. Ist schliesslich ein Wal und lebt IM Wasser. Viele Touristen sind enttäuscht, aber Klettsvik ist nun mal kein Zoo.