5. Juli

 
 

Schiffe

Drehbrücken und spektakuläre Übergänge auf die vorgelagerten Schäreninseln säumen die Wegstrecke. Interessant bei der Brückenöffnung zuzusehen. Kein Quitschen - nichts. Fast lautlos schwenkt die Brücke auf, lässt die Schiffe durch und schwenkt  zurück um die Strassenverbindung wieder herzustellen.

 
 
 
 

Wieviel Prozent der Schweden und Norweger einen schwimmenden Untersatz besitzen? Keine Ahnung. Jedenfalls sind erstaunlich viele Boote unterwegs. Durch die vielen Inseln ist die Küstenlinie enorm lang und Häfen hat es wie 'Felsen am Meer'. Vereinzelt ist auch Sandstrand anzutreffen. Nur bei Wassertemperaturen unter 20 Grad lädt das Meer nicht unbedingt zum Bad.

 
 
 
 

Um die Mittagszeit ist die norwegische Grenze erreicht. Keine 50 km davon entfernt liegt Fredrikstad. Den Liegeplatz des Containerfrachters nach Island habe ich rekognosziert (morgen noch ein Telefon mit der verschiffenden Reederei) und weiter an den Oslofjord. Am Abend die Füsse baumeln lassen und lesen und gar nichts tun. Der Kilometerzähler zeigt 230'415, also genug gefahren für den Moment.

Doch noch ein Bild? Panorama des Hafen von Tjärnö, Schweden (105kb)