1. Juli

 
 

Wind

Bereits an der Expo in Hannover hatte Dänemark im Pavillon auf die intensive Windkraftnutzung hierzulande hingewiesen. Und es stimmt: jede Menge Windgeneratoren säumen die Landschaft. Meist stehen sie etwas abseits der Häuser weil ganz geräuschlos ist so ein Rotor nicht. Stehen die Windräder in Reihen, so wirkt das Drehen der Blätter irgendwie futuristisch elegant.

 
 
 
 

Wind hat es zumindest heute mehr als genug. Am Strand stehen die Gleitschirmflieger an Ort und Stelle oder lassen sich nach belieben weiter hinauf oder hinab gleiten.

 
 
 
 

Es ist der blanke Zufall, dass ich fast genau um 16 Uhr in Hanstholm eintreffe. Einmal in der Woche kommt hier das Fährschiff 'Norröna' aus Island an. Es wird Ende August ebenfalls mein 'Rückfahrdampfer' sein. Das entladen und neu einchecken muss ich natürlich mitansehen. Die Hälfte der Fahrzeuge darf rückwärts von  Bord fahren... Ein Wohnmobil trifft dabei die Ausfahrtleitplanke *krrrräääsch*. - Nun ja: eigentlich sollte man das eigene Fahrzeug auch im Rückwärtsgang beherrschen.